Diskussion:Charlotte Friederike zu Mecklenburg
Fürstin?
[Quelltext bearbeiten]Bevor der Artikel munter weitert reviertiert wird, sollte man sich hier auf der Diskussionsseite aussprechen. Wird die Dame nun unter dem Vornamen angesetzt (Charlotte Friederike) oder unter dem Nachnamen (Mecklenburg-Schwerin, Charlotte Friederike von). Danach richten sich PD-Name und Sortierschlüssel. Laut Hilfeseite Hilfe:Personendaten/Name#Mitglieder von Fürstenhäusern kommt es darauf an, ob die Dame folgende Bedingungen erfüllt:
- Person des Mittelalters (formal alle Personen die zwischen 500 und 1501 gestorben sind)? Nein, lebte 1784-1840.
- Regierende Fürstin? Nein, war nur Frau des Kronprinzen
- Mitglied eines regierender Fürstenhauses? Ja, war Tochter eines Herzogs, später hat sie einen Kronprinz geheiratet.
- Nicht regierende Fürstin? Ist mir nicht klar, was das bedeutet. Eher nein.
- Mitglied eines nicht mehr regierenden Fürstenhauser der Neuzeit? Nein.
Als Mitglied eines regierenden Fürstenhauses gehört Charlotte unter dem Vornamen angesetzt. Also: {{SORTIERUNG:Charlotte Friederike Von Mecklenburgschwerin}}
und NAME=Charlotte Friederike
, oder? --Asdert 00:06, 3. Aug. 2010 (CEST)
- Gang genau so ist das! Eine Ansetzung unter dem Fürstentitel ist einfach grober Unfug. Regierende Fürstengeschlechter hatten zu Zeiten der Monarchie keine Familiennamen, sondern nur Vornamen und Titel. -- STA 11:17, 3. Aug. 2010 (CEST)
Es ist aber genauso grober Unfug, in die Personendaten nur "Charlotte Friederike" zu schreiben, denn die Personendaten sind dafür da, dass Personen gefunden werden können, nicht für irgendwelche Egotrips von Genauigkeitsfanatikern. --FA2010 21:58, 11. Nov. 2011 (CET)